Larissa. Die Mentoring-Paar-Koordinatorin.

Larissa Fink

Seit Mai haben wir eine neue Aufgabe im Verein, nämlich die des Mentoring-Paar-Koordinators. Der Name klingt lang und kompliziert und was dahinter steckt, ist nicht gleich zu erkennen. Die Aufgabe eines Mentoring-Paar-Koordinators (MPK) ist es, ein Bindeglied zwischen dem Verein und den vielen Mentoringpaaren zu sein. Das bedeutet, dass jedes Mentoringpaar einen direkten Ansprechpartner aus dem Verein hat, um Fragen, Wünsche und Anregungen weiterzugeben. Aber auch bei Problemen kann man jederzeit auf seinen MPK zukommen, um zu zweit oder auch gemeinsam in einer größeren Gruppe eine passende Lösung zu finden. Dadurch lernen wir uns besser kennen, unterstützen uns gegenseitig und schaffen ein stärkeres Miteinander in einer Kohorte. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, denn gemeinsame Treffen mit den Mentoren, aber auch mit den Mentees sind geplant, bei denen wir neue Ideen für weitere Treffen finden, einfach zusammen Zeit verbringen und auch hoffentlich neue Freunde finden werden.

Als eine von drei neuen MPKs bei RYL! Hamburg durfte ich beim Jobcoach-Training im Mai dabei sein und so schon mal einige Mentoren persönlich kennen lernen. Dabei waren wir begeistert, wie sehr sich die Mentoren und Mentees bei RYL! füreinander einsetzen und was sie schon alles gemeinsam erlebt haben.

Ich selbst bin vor eineinhalb Jahren als Mentor zu RYL! Hamburg gekommen und bin zurzeit auch noch in dieser Mentoring-Beziehung. Seit Mai bin ich zusätzlich als MPK für den Verein tätig. Von Beginn an hat mich RYL! als Projekt begeistert und fasziniert, aber vor allem die Menschen, die daran teilhaben. Für mein Studium bin ich aus Südhessen nach Hamburg gezogen und die Stadt, mein Studium, aber vor allem die lieben Menschen und Freunde, die ich hier gefunden habe, haben dafür gesorgt, dass ich mich hier sofort wie zu Hause gefühlt habe. Und das trotz der berüchtigten Hamburger Sommer. Genau so einer steht jetzt wieder vor der Tür und ich freue mich auf viele schöne Stunden und Ausflüge mit RYL! und den Mentorenpaaren!

Eure Larissa

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s